Aquaris V Mist Gold

Android ist weltweit das beliebteste Betriebssystem, aber es funktioniert nicht auf allen Smartphones gleich, selbst dann nicht, wenn es sich um die gleiche Version handelt.

Außer den Aktualisierungen, die Google veröffentlicht (Marshmallow, Nougat, Oreo), können die Hersteller auch weitere Änderungen an ihren Geräten vornehmen. Falls du schon Smartphones von verschiedenen Marken oder Anbietern verwendet haben solltest, weißt du, wovon wir sprechen.

Man spricht hierbei von einer Personalisierungsschicht. Sie wird dem Android-Fundament von Google hinzugefügt. Herkömmlicherweise waren diese Schichten voller Apps und unnützer Funktionen, die die Funktionsweise des Geräts verlangsamten. Außerdem enthielten sie ästhetische Änderungen, die nicht immer im Einklang mit Android waren.

Bei BQ haben wir immer auf die Version von Android (Stock) von Google gesetzt und nur wenig hinzugefügt, um eine Nutzererfahrung zu bieten, die möglichst nah an die Originalversion herankommt.

Warum halten wir dies für die beste Option?

Uns gefällt Android und wir halten es für das beste Betriebssystem der Welt. Wir arbeiten daran, es mit Extrafunktionen zu verbessern, aber wir wollen, dass es Android bleibt und du selber entscheiden kannst, wie es bei dir sein soll.

Was die Schnelligkeit und Flüssigkeit angeht, hält ein Smartphone mit Android Stock auch besser dem Lauf der Zeit statt.

Android Stock steht für Stabilität und Sicherheit, da es vor der Veröffentlichung zunächst die verschiedenen Testphasen von Google bestehen muss.

Welchen Beitrag leistet BQ?

Es gibt verschiedene Funktionen, die wir persönlich als Nutzer sehr schätzen, und die wir in die Software aller unserer Aquaris Geräte eingebaut haben, ohne dabei die Essenz von Android zu verändern. Die bekanntesten davon sind:

Doppeltippen: Zweimaliges Tippen zum Sperren und Entsperren. Eure Lieblingsfunktion.

Zurück: Zweimaliges Tippen auf die rechte Taste, um zur vorherigen App zurückzukehren.

Nächster Titel: Über die Lautstärketasten kann bei ausgeschaltetem Display zum nächsten Titel gewechselt werden.

Benachrichtigungs-LED: Über diese Option können die Blinkintensität und die Farbe der LED für jede einzelne App ausgewählt werden: beispielsweise WhatsApp in Grün, Telegram in Blau und Instagram in Orange.